Hauptmenü

Top-Angebot




Wie groß sollte mein Reisekoffer sein?

Reisekoffer

Bald ist es endlich soweit, der große Tag rückt immer näher… – aber es scheint, als würde die Zeit immer langsamer zu vergehen…. Kurz: die Vorfreude ist groß, denn der lang ersehnte Urlaub ist bis ins Detail geplant, das Reiseziel steht auch endlich fest, die Unterkünfte sind gebucht, alle benötigten Dinge sind eingekauft – und nun müssen zu guter Letzt eigentlich nur noch die Koffer gepackt werden.

Aber seit einiger Zeit sind jedoch – insbesondere an den Flughäfen dieser Welt – strenge Vorschriften zu beachten und es gilt viele neue Regeln zur Sicherheit der Reisegäste zu befolgen. Z. B. in Bezug auf eine der aktuellen gesetzlichen Richtlinien im Zusammenhang mit dem zulässigen Handgepäck hat der Reisende beispielsweise streng darauf zu achten, dass der Umfang von Handtasche & Co. die Maße 55 × 20 × 40 cm keinesfalls überschreiten darf.

Dass es darüber hinaus gewisse Verbote auch im Zusammenhang mit dem zu transportierenden Inhalt gibt, bzw. um welche Dinge es sich dabei genau handelt, wissen nur die Wenigsten.

Im Groben und Ganzen betrifft es Messer, Feilen, Feuerzeuge, Flüssigkeiten, Nagellacke usw., die zum Teil gar nicht oder andererseits nur in kleinsten Mengen mitgeführt werden dürfen.

Wie sieht es jedoch mit dem Reisekoffer an sich aus? Welche Größenvorgaben gibt es? Welche Dinge sind erlaubt, welche nicht? Sicherlich ist dieses in gewisser Weise auch abhängig vom jeweiligen Land, in welches man einreist, bzw. aus welchem man gerade kommt, jedoch sind im Allgemeinen die meisten Vorgaben ähnlich.

Die üblichen Standardmaße eines Reisekoffers betragen in der Regel etwa 80 × 30 × 60 cm, wobei es sich bei diesen Angaben um ein relativ großes Reisekoffer-Modell handelt. Hier sollte natürlich beachtet werden, dass beim Zoll gewisse Zuschläge für Mehrgewicht und Übergrößen anfallen, jedoch bewegen sich diese entsprechenden Gebühren wohl noch „im erträglichen Rahmen“.

Wissenswert ist zudem, dass nach Möglichkeit das Gesamtgewicht nicht mehr als zwanzig Kilogramm betragen sollte.

>> Der neue Reisepass - Das hat sich geändert
>> Auch auf Reisen online – via DSL Surf-Stick